Sieben Schüler aus den Jahrgängen 10 und Q1 des Rudolph-Brandes-Gymnasiums haben dieses Jahr am „freestyle physics“-Wettbewerb in Duisburg teilgenommen und dabei gezeigt, was sie technisch und kreativ zu leisten imstande sind. Der Wettbewerb, organisiert von der Universität Duisburg-Essen, hatte die Aufgabe, ein Boot zu bauen, das nur mit einer Mausefalle angetrieben wird und möglichst schnell einen Meter im Wasser zurücklegt.

Die Schüler haben sich in der schuleigenen Makerspace AG intensiv auf den Wettbewerb vorbereitet. Dort konnten sie ihre Ideen entwickeln und die Boote bauen. Mit viel Engagement und Teamarbeit haben die Teams Lösungen gefunden, um die Energie der Mausefalle optimal zu nutzen und ihre Boote in Bewegung zu setzen.

Am Wettbewerbstag sind die Schüler zusammen mit ihren betreuenden Lehrkräften mit dem Zug nach Duisburg gefahren. Vor Ort erwartete sie nicht nur der Wettbewerb, sondern auch eine spannende Laborführung und mehrere interessante Vorträge an der Universität Duisburg-Essen. Diese boten den Teilnehmenden wertvolle Einblicke in aktuelle wissenschaftliche Projekte und Forschungen.

Unter der Aufsicht der Jury gingen die Boote der beiden Teams unserer Schule an den Start. Trotz der anspruchsvollen Aufgabe erzielten beide Gruppen beeindruckende Ergebnisse: Während die eine Gruppe die Strecke in 5,0 Sekunden zurücklegte, schaffte es die andere Gruppe sogar in nur 4,6 Sekunden. Diese Zeiten sicherten eine Platzierung unter den besten zehn Teilnehmenden.