Anlässlich der Europa-Parlamentswahl am 9. Juni 2024 durften Schülerinnen und Schüler des RBG am Montag, dem 3. Juni 2024 lippischen Europawahlkandidaten auf den Zahn fühlen. Geladen waren Vertreterinnen und Vertretern der Parteien CDU, FDP, SPD, Bündnis 90/die Grünen, die Linke und AfD, welche sich den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 8 bis Q1 stellen mussten. Nach einer anfänglichen Verzögerung aufgrund ungeladener Gäste, über die bereits ausführlich in der Presse berichtet wurde, folgte im Pädagogischen Zentrum (PZ) des Schulzentrums eine spannende und abwechslungsreiche Podiumsdiskussion mit den verschiedenen Parteien. Nachdem die einzelnen Parteiprogramme durch ihre jeweiligen Vertreter erklärt worden waren, eröffnete unsere Moderatorin und ehemalige Schülersprecherin des RBG Kim Wieking die Diskussion. Debattiert wurde über Atomkraft, Klimawandel, Migrationspolitik und die europäische Wirtschaft. Auch wenn wir vielseitige Positionen und Argumente hörten, so waren sich doch alle Vertreterinnen und Vertreter einig, dass die EU eine Vielzahl an Vorteilen mit sich bringt, die sich von Bildungsprojekten über die Bewegungsfreiheit bis hin zur europäischen Souveränität erstrecken. Gleichermaßen stimmten alle Kandidaten dem Wahlrecht ab 16 zu. Anschließend konnten die Schülerinnen und Schüler sich mit ihren eigenen Fragen und Anliegen an die Politiker*innen wenden und so auch ihre Wünsche und Sorgen zur Sprache bringen. Auch privat durfte die Schulgemeinde die geladenen Politikerinnen und Politiker in einem unterhaltsamen „A oder B“ – Fragespiel kennenlernen. Bei der Frage „Nutella – mit oder ohne Butter?“ wurden ebenfalls die unterschiedlichen Positionen der Europawahl-Kandidaten deutlich. Insgesamt war die Podiumsdiskussion eine gelungene Veranstaltung im Rahmen der Demokratie-Erziehung und hervorragend geeignet, um junge Menschen auf die Wahlen vorzubereiten. Am Donnerstag, dem 6. Juni 2024 bekamen die Schülerinnen und Schüler des RBG dann selbst die Möglichkeit, in Form einer Juniorwahl, ein Kreuz auf dem Stimmzettel zu machen. Die Ergebnisse dieser Wahl wurden dann von der SV ausgewertet und sind auf unserer Homepage einsehbar. Abschließend bedanken wir uns bei Kim für eine tolle Moderation und der SV für eine gelungene Umsetzung und Durchführung der Podiumsdiskussion und der Juniorwahl.

(Lana Omar und Surya Holzhausen, Q1)