MINT-Ausflug zur IdeenExpo 2024

Am vergangenen Montag fand eine Exkursion zur IdeenExpo in Hannover statt. Insgesamt 60 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 8 bis Q1 nahmen daran teil und erlebten einen spannenden Tag voller Naturwissenschaft und Technik.

Die IdeenExpo ist eine Messe, die junge Menschen für MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) begeistern möchte. Unsere Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, zahlreiche interaktive Experimente und Vorführungen zu erleben. Von Robotik über erneuerbare Energien bis hin zu autonom fahrenden Autos gab es viel zu entdecken. Die IdeenExpo in Hannover ist die größte Messe Europas dieser Art.

Besonders beeindruckend waren die zahlreichen Möglichkeiten, selbst etwas ausprobieren zu können. So konnten die Schülerinnen einen Autokran steuern, mit einem Steiger ein Selfie auf 30 Meter Höhe machen, ein Metallstück schmieden oder einen Fahrsimulator testen. Unsere Schülerinnen und Schüler waren begeistert von den kreativen Ideen und dem Engagement der Nachwuchswissenschaftler.

Die IdeenExpo vermittelt nicht nur Wissen, sondern begeistert auch für Naturwissenschaften und Technik.