Sonnenprojektion in der Sternwarte

Foto: RBG

Die Astro-Ag hat zusammen mit der MINT-AG aus dem Jahrgang 5 kürzlich eine Sonnenprojektion durchgeführt. Dabei wurde das Refraktor-Teleskop der Sternwarte auf die Sonne ausgerichtet. Bei der Sonnenprojektion wirft das Teleskop das ankommende Licht von der Sonne über ein Okular auf eine Projektionsfläche. Auf dieser wird ein Abbild der Sonne sichtbar.

Die Energie der Sonne ist so stark, dass ein Blatt Papier im Lichtstrahl zwischen Okular und Projektionsfläche beginnen kann zu brennen. Deshalb darf man die Sonne auch nicht direkt durch das Okular beobachten.

Auf dem projizierten Sonnenbild sind die Sonnenflecken (dunkleren Bereiche) deutlich zu sehen. Hierbei handelt es sich um Bereiche auf der Sonnenoberfläche, die bis zu 1500 °C kühler sind als die normale Sonnenoberfläche.

Die Astro-Ag und die MINT-Ag finden jede Woche Mittwoch in der 7. Stunde unter der Leitung von Frau Schneider und Frau Kaiser statt.

Foto: RBG